Von Passau bis Hasling: Die Ortenburger Weinstraße

Den Begriff der „Weinstraße“ assoziieren wir spontan eher nicht mit Niederbayern. Doch eine solche gab es tatsächlich auch im heutigen Landkreis Passau, wenngleich weniger der Weinanbau entlang dieser im Mittelpunkt stand, sondern vielmehr die Grundversorgung. Die urkundlich sogenannte Ortenburger Weinstraße wurde in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts gegründet – höchstwahrscheinlich von Graf Christoph von Ortenburg, gemeinsam mit der benachbarten Grafschaft Neuburg und dem Hochstift Passau.

Auf unserem YouTube-Kanal findet Ihr unser Video in voller Länge. Wir wünschen Euch viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Zuhören und Anschauen.

Quellen:

  • Bayerisches Hauptstaatsarchiv Kurbaiern Äußeres Archiv Akte 935, Errichtung einer neuen ortenburgischen Weinstraße (ohne Jahr).
  • BayHStA Ortenburg Archiv Akte Nr. 1853/00 (1573 IV).
  • BayHStA Ortenburg Archiv Akte Nr. 2009 (1635 II, 1638 VII, 1639 VI, 1641 VI).
  • BayHStA Plansammlung 5921 Grenzen des Gerichtes Vilshofen (ohne Jahr).
  • Herbert W. Wurster, Die Ortsnamen in Ortenburg und Umgebung sowie in der Pfarrei Holzkirchen. Historisch-philologische Datierung und Herleitung, masch. Vortragsmanuskript, o. O. 2018, S. 5, 12.