Die Kalenderreform Papst Gregors XIII. im Jahr 1582 erhitzte die Gemüter im Heiligen Römischen Reich, v.a. jene der evangelischen Christen. Ortenburgs regierender Reichsgraf Joachim sah darin jedoch eine Maßnahme administrativer Natur und entschied per Mandat vom 26. Juni 1584 (AS), den neuen Kalender in seiner Grafschaft einzuführen. Es war ein Schritt, den nur wenige evangelische Landesherren zu jener Zeit mitgingen.
Bildquellen:
- Grab Gregor XIII.: Sailko CC BY-SA 3.0 Deed (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Camillo_rusconi,_monumento_a_gregorio_XIII,_1723,_02.JPG)
- Mandat Pfalz-Sulzbach: Staatsarchiv Amberg CC BY-NC-ND 4.0 Deed (https://www.bavarikon.de/object/bav:GDA-OBJ-0000000000000054)
- Cäsar, Gregor XIII., Rudolf II., Wilhelm V., Johann Sigismund, Joseph II.: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel CC BY-SA 4.0 Deed (http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=portrait/a-03282; http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=portrait/a-27430; http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=portrait/a-04769; http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=portrait/a-01106; http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=portrait/a-02182; http://diglib.hab.de/wdb.php?dir=portrait/a-04611)
- Karte Mitteleuropa: ziegelbrenner CC BY-SA 3.0 Deed (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:HolyRomanEmpire_1618.png)
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Literaturquellen:
- Susanne Wolf, Datierungsfragen im konfessionellen Widerstreit: Die Einführung des gregorianischen Kalenders im Herzogtum Bayern und in der Reichsgrafschaft Ortenburg, in: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte, Band 84/1 (2021), S. 123-185, hier S. 167-173, 177-178.
- Susanne Wolf, Neues zur Einführung des Gregorianischen Kalenders, in: Nachrichten aus den Staatlichen Archiven Bayerns, 82 (2022), S. 28-31.
- Jürgen Hamel, Die Kalenderreform des Jahres 1700 und ihre Durchsetzung in Hessen, in: Zeitschrift des Vereins für hessische Geschichte (ZHG), Band 105 (2000), S. 59-74, hier S. 59-61, 68-71.
- Felix Stieve, Der Kalenderstreit des sechzehnten Jahrhunderts in Deutschland, Abhandlungen der Historischen Klasse der Königlich Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Band 15/3 (1880), S. 3-98, hier S. 15-21.
- Hans Kläui, Grundlagen der Zeitrechnung und Einführung des Gregorianischen Kalenders in der Alten Eidgenossenschaft, in: Jahrbuch / Schweizerische Gesellschaft für Familienforschung, (1985), S. 3-22, hier S. 3-5, 9-11, 16-17.
- Martin Scheutz, „Den neuen bäpstischen Calender anlangende würdet derselb […] durchaus nit gehalten“: Der Gregorianische Kalender als politischer und konfessioneller Streitfall, in: Ideologisierte Zeit. Kalender und Zeitvorstellungen im Abendland von der Antike bis zur Neuzeit, (2005), S. 116-143, hier S. 119.
- Hellmut Gutzwiler, Die Einführung des Gregorianischen Kalenders in der Eidgenossenschaft in konfessioneller, volkskundlicher, staatsrechtlicher und wirtschaftlicher Schau, in: Zeitschrift für schweizerische Kirchengeschichte, Band 72 (1978), S. 54-73, hier S. 54.
- Regina Kusch, Als Preußen zehn Tage aus dem Jahr 112 strich, Deutschlandfunk Archiv, 02.09.2012, https://www.deutschlandfunk.de/als-preussen-zehn-tage-aus-dem-jahr-1612-strich-100.html
- Dirk Lorenzen, Papst Gregor und die fehlenden zehn Tage, Deutschlandfunk Archiv, 04.10.2022, https://www.deutschlandfunk.de/kalenderreform-papst-gregor-100.html