Es dürstet nach mehr …

Dieses Mal haben wir uns auf einer Bank bei folgenden Koordinaten niedergelassen: 48.563402065493165, 13.247664689696093. Von dort aus blicken wir nach Hasling, dem Endpunkt einer früheren Regionalhandelsstraße.

Unverhofft kommt oft. So in etwa wäre der Hergang zu beschreiben, wie wir auf unseren nächsten Beitrag gekommen sind. An sich dachten wir, dass die Handelsstraßen als Thema abgeschlossen sind. Wie es der Zufall aber wollte, sind wir bei Recherchen zu einem Aufsatz auf das Stichwort „Weinstraße“ gestoßen und diesem weiter nachgegangen.

Aus einem Rechtsakt über einen Streit zwischen dem Herzogtum Bayern, dem Passauer Hochstift sowie den Grafen von Neuburg und Ortenburg geht hervor, dass es einst eine Handelsstraße von Passau nach Ortenburg gab. Erfahrt in diesem Beitrag (Video-Update) unter anderem, welche Rolle der heutige Ortsteil Hasling dabei spielte, auf welche Zeit diese Straße zurückgeht und welche Spuren hiervon sich womöglich bis heute erhalten haben.

Bleibt neugierig und bis demnächst
Euer Team Ortenburgica