Was uns Bewegt

Geschichte für alle

– so lautet unser übergeordnetes Motto

Unsere Motivation

Aus unterschiedlichen Fachdisziplinen kommend, sahen wir ein Problem: die jeweilige „Community“ bleibt meist unter sich. Die Allgemeinheit wird nur selten über Publikationen (Aufsätze in Fachjournalen oder -büchern), Symposien oder Vorträge erreicht. Wissen muss heute aber schnell, kompakt, überall und on demand verfügbar sein.

So entstand bereits vor einigen Jahren die Idee, Interessierten im Videoformat die Möglichkeit zu geben, Heimatgeschichte neu zu entdecken. Wichtig ist uns dabei jedoch vermeintlich Unbekanntes darzustellen und nicht Altbekanntes wieder aufzuwärmen. 900 Jahre Geschichte, davon 700 als eigenständige Grafschaft, haben viele Spuren hinterlassen!

Für uns als Wissenschaftler ist aber auch die Rückführbarkeit der gegebenen Informationen essentiell. Daher wollen wir, soweit es möglich ist, in den Beschreibungen auf Literatur oder archivalische Quellen verweisen, aus denen wir unser Wissen beziehen. Somit kann sich jeder selbst auf die Suche machen und sich weiter in verschiedene Themen vertiefen.

Unser Ziel

Es heißt, Ortenburg war mit nur etwa 10 km² eine kleine Grafschaft. Allein diese Aussage ist aber bereits trennend, wie als ob die benachbart liegenden Orte weit entferntes Ausland wären. In Wirklichkeit ist die Geschichte der heutigen Marktgemeinde mit 60 km² eng verwoben. Um die Grafschaft lagen die im Herzogtum Bayern liegenden „ortenburgischen“ Hofmarken bzw. Herrschaften. Im Mittelalter waren diese sogar Teil der großen Grafschaft.

Unser Ziel ist es, diese Spuren zu suchen und Indizien dafür zu sammeln, um die gemeinsame Geschichte wieder zu entdecken und erlebbar zu machen. Kurzum: