Gräfinnenhochzeit in Holzkirchen und Ortenburg

Bereits öfters fiel der Satz „die Ortenburger konnten schon immer gut heiraten“, doch erstaunlicher Weise sind gräfliche Hochzeiten in Ortenburg nur selten belegt. Eine dieser Ausnahmen ist die Eheschließung von Gräfin Sophia Maria Wilhelmina zu Ortenburg im Jahr 1802. Hierzu geben uns sogar die Kirchenbücher beider örtlichen Konfessionen Auskunft.

Danksagung: Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Grafengemälde und deren Verwendungserlaubnis bei der Gräflich Ortenburg‘schen Verwaltung und Fotograf Ingomar Reimer. Bei Joachim Orttenburger für die Möglichkeit der Verwendung des Fotos aus der Schlosskapelle vor dem Umbau. Des Weiteren gilt unser Dank Markus Lorenz für die Unterstützung bei der Vorbereitung des Themas.

Bildquellen:

Auf unserem YouTube-Kanal findet Ihr unser Video in voller Länge. Wir wünschen Euch viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Zuhören und Anschauen.

Literaturquellen:

  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Pfarrgemeinde Ortenburg, Kirchenbücher Ortenburg, Trauungen Band III, p. 169–171.
  • Archiv des Bistums Passau, Bistum Passau, Pfarrei Holzkirchen, Matriken (1713–2020), Trauungen Band VII, p. 37.
  • Friedrich Hausmann, Die Grafen zu Ortenburg und ihre Vorfahren im Mannesstamm, die Spanheimer in Kärnten, Sachsen und Bayern, sowie deren Nebenlinien, in: Ostbairische Grenzmarken 36, Passau 1994, S. 40.