Die reichste Herrschaft der Grafenfamilie im 16. Jahrhundert

In unserer nächsten On-Tour-Ausgabe nehmen wir Euch mit nach Oberösterreich, genauer in den Bezirk Braunau am Inn und zwar nach Mattighofen. Auf dem dortigen Schloss, das heute für öffentliche Zwecke genutzt wird, saß ca. 80 Jahre lang eine gräfliche Linie der Ortenburger.

Wir gehen hierfür zurück in das frühe 16. Jahrhundert. Bei dieser Gelegenheit lernen wir Graf Christoph von Ortenburg etwas näher kennen, den Ihr vielleicht noch aus unserem Video zur Weinstraße im Kopf habt. Er kaufte 1517 die Herrschaft Mattighofen und verlegte daraufhin den Sitz seiner Linie auf das dortige Schloss.

Erfahrt in dieser Doppelfolge unter anderem, welche Rechte der Graf seiner Bürgerschaft verlieh, wie er und sein Sohn Joachim das Schloss umbauen ließen, weshalb es Konflikte mit den bayerischen Herzögen gab und am Ende die Herrschaft an die Wittelsbacher überging. Viele Spuren der Ortenburger wurden zwar 1608 beseitigt, dennoch finden sich dort noch Erinnerungsorte.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica