Ortenburger Nibelungen?

Unser nächster On-Tour-Beitrag führt uns an die heutige deutsch-österreichische Grenze. Von Aigen am Inn aus blicken wir hinüber auf die andere Flussseite nach Graben am Inn. Dort stand einst die (Ufer-)Burg Graben, die von den Ortenburger Grafen errichtet wurde.

Wie Ihr wisst, werden Burgen nicht ohne Grund an ihren jeweiligen Standorten gebaut. Auch bei Graben ging es strategisch um die Handels- und Überfahrtskontrolle. Entsprechend war die Anlage auch mittendrin in den Kämpfen um die Herrschaft an Donau und Inn.

Erfahrt in dieser Folge (Video-Update) unter anderem, welche Rolle die Burg im 12. Jahrhundert spielte, wie sich der Konflikt mit dem Passauer Bischof Wolfger von Erla auswirkte und was die Burg ganz nebenbei mit dem Nibelungenlied zu tun hat.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica

PS: Wir hatten unseren Spaß beim Dreh. Nicht zuletzt, weil wir für die örtlichen Fahrradblitzer am Damm gehalten wurden ;D