Aus losen Gesprächszusammenkünften hat sich inzwischen ein Pilotprojekt des Landkreises Passau entwickelt. Konkret geht es darum, den Ortsteil Neustift historisch zu erschließen und zwar als Symbiose zwischen Ehrenamt und Wissenschaft.
Im Zeitalter der Digitalisierung will das Projektteam, zusammengesetzt aus Ehrenamt, Kirche und Wissenschaft, analoge Zeitzeugnisse sowie Wissen aus den Köpfen der Bevölkerung in digitaler Form für die Zukunft sichern. Bilder, Schriftstücke usw. sollen gescannt, mit Metadaten angereichert und in einer Tektonik gesammelt werden. Der daraus entstehende Daten-Pool soll als Basis für (Förder-)Projekte dienen, wissenschaftlich und touristisch, auch in Kooperation mit Universitäten, Hochschulen, Historikern und ähnlichem.
Ortenburgica wird sich nach Möglichkeit miteinbringen, natürlich wie gewohnt mit Bezug zur ehemaligen reichsunmittelbaren Grafschaft Ortenburg. Die Unterstützung der Bevölkerung ist beim Vorhaben jedoch essentiell. Auf welche Weise eine Beteiligung möglich ist, wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung erläutert werden.
Gemeinschaftshaus Neustift
Mittwoch, 22.06.2022, 19:00 Uhr
Weitere Informationen:
- Vilshofener Anzeiger, Ausgabe vom 09.06.2022, S. 28 (PNP Plus)
- Projektwebsite