Ortenburger Hahnenkamm

In unserem nächsten Beitrag gehen wir wieder auf Tour. Unsere Spurensuche führt uns ins Leukental, genauer gesagt in die Stadtgemeinde Kitzbühel.

In unserem Überblicksvideo über den Besitz der Kraiburg-Ortenburger Linie im heutigen Tirol haben wir bereits dargestellt, dass Kitzbühl hierzu gehörte. In diesem Beitrag wollen wir Euch erläutern, wie die Ortenburger Grafen in diesen Besitz gekommen sind.

Freut euch dabei auf spannende Details rund um den dortigen historischen Stadtkern (Video-Update). Natürlich gehen wir auch nochmals darauf ein, warum Kitzbühel aus wirtschaftlicher Sicht eine strategisch wichtige Lage hatte. Letzteres ist es auch, weshalb der Ort aus Gebietsverpfändungen oder -belehnungen herausgelöst wurde, ehe er an die Wittelsbacher bzw. Bayern überging.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica