Back to the roots: Grafschaft Kraiburg

In dieser Folge nehmen wir Euch mit zu den Ursprüngen der Ortenburger Grafschaft. Wir melden uns von folgenden Koordinaten: 48.180698840524855, 12.428206342905947.

Dort wo jetzt die Schlossbergkapelle St. Georg steht, befand sich einst die Höhenburg Kraiburg, der Stammsitz der Grafen von Kraiburg. Gegründet wurde diese Grafschaft einst von Engelbert II. – einem Spanheimer. Sein Sohn, Rapoto I., gründete später aus geerbtem Besitz die Grafschaft Ortenburg.

Macht mit uns eine Zeitreise in das 12. Jahrhundert (Video-Update), um zu sehen, wie es den Spanheimern und damit den Ortenburgern gelang, ihre Macht in Bayern zu erwerben und weiter auszubauen. Zugleich erfahrt Ihr von der Herkunft der gräflichen Familie und ihrer besonderen Beziehung zu den bayerischen Herzögen.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica