Wie ein neuer Ortenburger Graf eingesetzt wurde

Wenn ein amtierender Graf verstarb, legte das geltende Senioratsprinzip oder die Primogenitur den Nachfolger fest. Eine solche Einsetzung unterlag gewissen Regeln. In diesem Video beleuchten wir das Zeremoniell am Beispiel der Inthronisierung von Graf Karl IV. Albrecht von Ortenburg im Jahr 1777.

Danksagung: Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Grafengemälde und deren Verwendungserlaubnis bei der Gräflich Ortenburg’schen Verwaltung sowie Fotograf Ingomar Reimer, beim Markt Ortenburg für die Drehgenehmigung und bei Prof. Dr. Günther Bernhard für die Unterstützung bei der Aufbereitung des Themas.

Kupferstich Alt-Ortenburg: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung CC BY-ND 4.0

Auf unserem YouTube-Kanal findet Ihr unser Video in voller Länge. Wir wünschen Euch viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Zuhören und Anschauen.

Quellen:

  • Carl Mehrmann, Geschichte der evangelisch-lutherischen Gemeinde Ortenburg in Niederbayern. Denkschrift zur Jubiläumsfeier der dreihundertjährigen Einführung der Reformation daselbst am 17. und 18. Oktober 1863, Landshut 1863, S. 179 f.
  • Hans Schellnhuber, Schloß Ortenburg, seine Geschichte und seine baulichen Sehenswürdigkeiten. Ein Geleit- und Erinnerungsbüchlein, Ortenburg 1924, S. 33 f.
  • Markus Lorenz, Der Übergang der Grafschaft Ortenburg an Bayern (1805). Tradition und Umbruch in einer Adelsherrschaft. Diplomarbeit an der Universität der Bundeswehr, Neubiberg 1996, S. 87.
  • Friedrich Hausmann, Die Grafen zu Ortenburg und ihre Vorfahren im Mannesstamm, die Spanheimer in Kärnten, Sachsen und Bayern, sowie deren Nebenlinien. Ein genealogischer Überblick, in: Ostbairische Grenzmarken 36, Passau 1994, S. 9–62, hier S. 38 f.
  • Förderkreis Bereich Schloss Ortenburg, Ortenburg Archiv, Nachlass Hans Schellnhuber, Hans Schellnhuber, Der Gasthof Bergmann in Ortenburg. Ein geschichtlicher Rückblick durch drei Jahrhunderte, masch. Manuskript, Ortenburg 1953, S. 14.
  • BayHStA Grafschaft Ortenburg Urkunde 3302 (1777 III 18).
  • BayHStA Grafschaft Ortenburg Urkunde 3303 (1777 IV 8).