Von Richir de Torfbach bis Gräfin Christiane Louise

Für unser nächstes Video sind wir nach Dorfbach aufgebrochen. Wir melden uns von Position 48.52891016116193, 13.234872615274043 aus, also vom Rande der einstigen Schreinergärten. Entsprechend ist zu vermuten, dass es nicht um die Dorfbacher Schlösser geht.

Diese Bauwerke, wenngleich heute gar nicht mehr oder nur noch in teilweiser Bausubstanz erhalten, sind im örtlichen Gedächtnis präsent geblieben. Wir wollen im kommenden Beitrag jedoch einen anderen interessanten, durchaus in Verbindung stehenden, Aspekt in Erinnerung rufen: die Geschichte des Ortsteils als Hofmark Dorfbach. Wusstet Ihr, dass sogar Teile Parschallings einst dazugehörten? Göbertsham lässt sich vielleicht eher vermuten.

Blickt mit uns zurück in die Zeit, als Dorfbach ein Ortenburger Lehen war (Video-Update). Erfahrt dabei unter anderem, warum mehrfach um Dorfbach gestritten wurde, welche Auswirkungen der Reformationskonflikt hatte und wie die Hofmark 1805 wieder an Bayern kam.

Bleibt neugierig und bis demnächst
Euer Team Ortenburgica