Passauer Jahrbuch 2021 mit Ortenburg-Beitrag

Mit etwas Verspätung ist sie nun offiziell vorgestellt worden: die 63. Ausgabe des Passauer Jahrbuchs – laut Pressemeldung „prall wie nie“. Auch Stefan leistete hierzu seinen Beitrag.

Bei der Abendveranstaltung des Vereins für Ostbairische Heimatforschung (Verleger), des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen (IKON) am 16. Februar in Passau, fanden sich zahlreiche Personen im Hörsaal 1 des Departements für Katholische Theologie ein. Die Jahrbuch-Präsentation war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe der Ostbaierischen Heimatforschung.

Einer der 17 regionalhistorischen Forschungsbeiträge trägt den Titel „Die Besitzungen der Grafen von Kraiburg-Ortenberg im heutigen Tirol: das Erbe der Aribonen, Sieghardinger, Pilgrimiden, Diepoldinger-Rapotonen und Sulzbacher“. Auf 37 von insgesamt 451 Jahrbuchseiten blickt Stefan dabei über die Landesgrenze hinweg und erläutert, wie die Kraiburger Linie einst eine moderne Adelsherrschaft errichtete.

Ihr seht schon alleine an der Seitenzahl, dass wir Euch hierzu einiges erzählen könnten. Daher werden wir uns überlegen, wie wir dieses Thema in kleineren Häppchen für Euch mit der Zeit aufbereiten können.