„Städtebauförderung“ 1205?

Diesmal machen wir einen kleinen Abstecher zu folgenden Koordinaten: 48.6321897303332, 13.19142921352589.

Im kleinen Park an der Vilsmündung in Vilshofen genießen wir die Herbststimmung mit Blick auf die Stadtpfarrkirche St. Johannes der Täufer. Die Frage, die sich Euch wahrscheinlich stellt, ist natürlich: Warum?

Wir treffen dort einen inzwischen „alten Bekannten“ sinngemäß wieder, nämlich Graf Heinrich I. von Ortenburg. Ihr erinnert Euch sicherlich noch daran, dass er die Burg Murach bei Oberviechtach besaß und dem Kloster Heilig-Kreuz in Regensburg einst die Pfarrei Schwarzhofen schenkte.

Erfahrt in diesem Beitrag unter anderem, wie Heinrich I. Vilshofen zu einer Stadt ausbaute und welches Alleinstellungsmerkmal dieser Akt in der Geschichte hat.

Bleibt neugierig und bis demnächst
Euer Team Ortenburgica