Planbau Marktplatz

Unser nächster Beitrag führt uns thematisch zu den folgenden Koordinaten: 48.54626755118871, 13.223299311821272. An diesem Punkt stünden wir mitten auf unserem Marktplatz. Was bezwecken wir hiermit?

Seit dem Mittelalter ist ein Platz in einem Ort, an dem Güter gehandelt werden, als Marktplatz definiert. Allgemein trug ein solches Recht im Mittelalter zur Aufwärtsentwicklung des jeweiligen Ortes bei, wobei sich die Plätze selbst zu Zentren des gesellschaftlichen Lebens entwickelten.

Wir wollen Euch auf eine Zeitreise mitnehmen und zwar vom 13. Jahrhundert bis heute. Erfahrt in dieser Folge (Video-Update) unter anderem, wann unser Marktplatz errichtet und was dabei angelegt wurde. Eines sei an dieser Stelle bereits verraten: auch bei uns gab es einst Markttore! Eines hiervon ist auch heute noch relativ einfach zu verorten. Ebenso sehen wir uns an, wie sich das Ortszentrum seither entwickelt hat.

Bleibt neugierig und bis demnächst
Euer Team Ortenburgica