Passauer Jahrbuch 2022 mit Ortenburg-Beitrag

Am vergangenen Donnerstag wurde das diesjährige Passauer Jahrbuch am Institut für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen vorgestellt. Auch dieses Mal ist Ortenburg wieder vertreten. Nicht nur ein Gemälde von Graf Friedrich Casimir ziert den Einband der 64. Ausgabe. Im Inneren setzt sich Stefan auch mit dem Weinbau in und um Ortenburg auseinander.

Dieses Mal ging der Produktionsweg einmal umgekehrt: vom Video zum Aufsatz. Die Recherchen zum Weinbau waren so spannend, dass die Suche weiterging und dabei auch die besagte Ortenburger Weinstraße gefunden wurde. Was herauskam ist ein 24-seitiger Aufsatz mit dem Titel „Die Grafen zu Ortenburg und ihre Weinstraße, ihr Weinbau sowie der ihrer Untertanen: Neue Erkenntnisse zum Anbau von Baierwein an Wolfach, Donau, Isar, Rott und im Innviertel“.