Der Gewaltige in Ortenburgs Gerichtsbarkeit

Und wieder einmal widmen wir uns einem ganz anderen Thema als gewohnt: der Gerichtsbarkeit, also der Rechtsprechung und Rechtsordnung, in der einstigen Grafschaft. Die Aussicht im Beitragsbild bietet sich von der Bank bei den Koordinaten: 48.53519974800861, 13.226090492498788.

Als eigenes Land spielte die „Justitia“ früher auch in der Grafschaft Ortenburg und den umliegenden Hofmarken eine nicht unwesentliche Rolle. Diesmal wollen wir Euch den Unterschied zwischen hoher und niederer Gerichtsbarkeit erläutern und Euch zeigen, wo wir noch entsprechende Spuren jener Zeit finden. Ein heißer Tipp ist der „Galgenbergweg“.

So schön die Aussicht und der Rundblick über zahlreiche Ortsteile sind, die sich oberhalb von St. Laurentius bieten, so prädestiniert ist dieser Punkt aus der Sicht der Gerichtsbarkeit. Im nächsten Beitrag (Video-Update) lösen wir das Rätsel auf, was sich einst dort befand und klären zudem, was sich hinter dem Begriff des „Gewaltigen“ verbirgt.

Bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica