Bayerns älteste Allee

Wer kennt sie nicht, die Ortenburger Lindenallee? Aus über 100 Linden bestehend, ist sie die älteste Allee Bayerns und zählt deutschlandweit ebenso zu den ältesten.

Wir haben uns diesmal auf der Bank bzw. bei einem der ältesten Bäume der Allee niedergelassen: 48.5496231216061, 13.226256464355613. Die Straße an sich stammt aus derselben Zeit, wie der Marktplatz (Video) und bildet damit auch ein Teilstück des Donauwegs (Video). Wusstet ihr, dass die Allee unter der Regierungszeit von Graf Joachim entstand und Ortenburg damit wieder einmal eine Vorreiterrolle in Bayern einnahm?

Erfahrt in diesem Beitrag unter anderem, was die Grafen mit der Allee bezweckten, welchem Zweck der parallele Laborantenweg diente und was es mit dem Hoffeld auf sich hat. Somit könnt Ihr mit den sich teils noch in den Straßennamen erhaltenen Begrifflichkeiten auch ein wenig Hintergrundgeschichte verbinden.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica