Moosham: Eine Burg vor dem Markt?

Unser nächster Beitrag führt uns zu folgenden Dreh-Koordinaten: 48.54559844314927, 13.21801305973533. Am Fußweg, der den Hintermarkt mit der Eichfeldstraße verbindet, haben wir Wind und Wetter getrotzt, um Euch wieder außer Haus mitzunehmen.

Es stellt sich natürlich die Frage: warum waren wir in den Grafenwiesen? Wie ihr dem Bild entnehmen könnt, dreht sich der Beitrag um den heutigen Hasbauernhof. Dort befand sich einst der Sitz eines Adelsgeschlechts und zwar in Form einer Turmhügelburg. Vielleicht erstaunt Euch diese Information ebenso wie die Spaziergänger, denen wir unter den Filmaufnahmen Rede und Antwort gestanden haben.

Genau das ist es aber, was wir Euch zeigen wollen: das unbekannte Ortenburg. Erfahrt in diesem Beitrag (Video-Update) unter anderem, wer das besagte Adelsgeschlecht war, welchen Zweck die Burg erfüllte und welche Dienste bzw. Pflichten die Inhaber für die Ortenburger Grafen zu verrichten hatten.

Bleibt neugierig und bis demnächst
Euer Team Ortenburgica