Der Doppelmörder von Söldenau

Für unser nächstes Video begeben wir uns in das Jahr 1433. Am Ortenburger Marktplatz ereignete sich in jener Zeit tatsächlich ein Doppelmord. Der Täter: Lienhard von Aichberg.

Beim Namen Aichberg bzw. den Aichbergern klingelt es vermutlich bei einigen von Euch. Lienhard ist der jüngste Sohn von Georg I. von Aichberg, der 20 Jahre vor der Tat Schloss Söldenau erwarb. Lienhard scheint wohl in einem Disput mit einem seiner damaligen Lehennehmer gewesen zu sein. Aus Angst floh dieser in die Grafschaft Ortenburg. Doch selbst diese „Landesflucht“ konnte dessen Leben nicht retten.

Erfahrt in dieser Folge unter anderem, wer das zweite Opfer war, welch weite Kreise das Gerichtsverfahren zog, welch spannendes wie überraschendes Urteil über Lienhard gesprochen wurde und welche Spuren wir von diesem Mordfall auch heute noch finden können. Verraten sei, dass es sich dabei nicht nur um Gerichtsakten handelt.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica