Als Ortenburger Grafen starben

Eigentlich hatten wir zur Rückkehr aus unserer Sommerpause ein ganz anders Thema vorgesehen. Die jüngsten Entwicklungen im britischen Königshaus brachten unseren Plan allerdings etwas durcheinander. Aber warum?

Aufgrund des Todes von Königin Elisabeth II. vor wenigen Tagen haben wir beschlossen, einmal in unserem Archivbestand nachzuforschen, wie ein solcher Trauerfall im gräflichen Hause gehandhabt wurde. Eines ist sicher: im Ausmaß wird es nicht mit dem vergleichbar sein, was wir demnächst in bzw. aus London sehen werden.

Die Gestaltung bzw. das Prozedere wurde von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst und fiel deshalb entsprechend unterschiedlich aus. Seien es die jeweilige Epoche, die religiöse Gesinnung des Verstorbenen, die aktuelle politische Stellung oder aber auch der Ort des Ablebens. Bei diesem spontanen Unterfangen wollen wir Euch unter anderem näherbringen, was passierte, wenn ein Graf außerhalb seiner Grafschaft verstarb, wo die Grafen bestatten wurden und wie das „Drumherum“ aussah.

Bleibt neugierig und bis demnächst
Euer Team Ortenburgica