500 Aufrufe von Neu-Ortenburg

Burgen und Schlösser faszinieren uns nach wie vor. Das zeigt sich auch bei uns am Videokanal. Unser Beitrag über Neu-Ortenburg hat als erster die stolze Marke von 500 Aufrufen überschritten. Wir hoffen, dass Euch die kleine schriftliche Ergänzung mitsamt Rekonstruktionsversuch der einstigen Anlage gefällt, die in der aktuellen Ausgabe des Donauboten enthalten ist.

Ganz einfach war das Unterfangen allerdings nicht. Ihr kennt vermutlich die Tafel vor Schloss Söldenau mit der Rekonstruktion der Schlossanlage und der zugehörigen Gärten aus dem 16. Jahrhundert. Genauso sind wir auch bei Neu-Ortenburg vorgegangen. Es gibt zwar einige Darstellungen, woraus sich ein gemeinsamer Nenner bilden lässt, welchen wir auch abgebildet haben. Dennoch ist einiges durch Verzerrungen, künstlerische Freiheit und mangelnder Perspektive auch weiterhin ungewiss. Ein konkretes Beispiel sind die Rondelle oder Türme, die Teil der äußeren Mauer sind.

Sprich, es gibt auch weiterhin noch viel zu ergründen! Lassen wir uns also überraschen, worauf wir noch stoßen.