Wettbau von Tiergehegen

Im nächsten Beitrag werden wir uns ein besonderes Thema quasi erwandern. Wir wollen uns den einstigen Tiergarten von Graf Friedrich Casimir mitsamt seinen Bewohnern ansehen. Entsprechend gibt es diesmal keine Lagekoordinaten von uns.

Über acht Stationen hinweg, die auch teils entlang des Schlossrundwegs führen, werden wir uns das knapp 1 km² große Areal erschließen. Die Wanderung führt uns auch entlang der Straße, die Ihr in unserem Beitragsbild sehen könnt. Der das Standesbewusstsein zur Schau stellende Tiergarten wurde sogar zur Berühmtheit.

Erfahrt in dieser Folge (Video-Update) unter anderem, weshalb der Graf den Tiergarten anlegte und großzügig erweiterte, was es mit Schildkröten und Fröschen auf sich hat und warum uns die Ochsenstraße einfach nicht loslässt.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Eure „Bankerlbeauftragten“ vom Team Ortenburgica