Neustifter Wappenbuch

Im Rahmen unseres Beitrags zum Ortenburger Marktwappen bzw. dem Stammwappen der Ortenburger Grafen haben wir bereits erwähnt, dass es ein Ortenburger Wappenbuch gibt, das sich im Hauptstaatsarchiv München befindet. Nun haben wir zufällig das Neustifter Wappenbuch entdeckt, worin gleich auf Seite 3 die Ortenburger Grafen geführt werden.

Einsehen könnt Ihr das Digitalisat des Wappenbuchs über das Institut für Mittelalterforschung / Schrift- und Buchwesen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: https://manuscripta.at/diglit/IT5000-sn5/0001

Wie sind wir aber darauf gestoßen? Eigentlich haben wir „nur“ das Museum von Kloster Neustift besucht. Nein, nicht unser Ortenburger Neustift, sondern das Stift der Kongregation der österreichischen Augustiner-Chorherren gelegen in der Gemeinde Vahrn bei Brixen in Südtirol. Zu den sechs Abteien der Chorherren zählen übrigens auch Klosterneuburg und Reichersberg.

Bei unserem Rundgang durch die Stiftskirche, den Kreuzgang und die Museumsräumlichkeiten sind wir an einem Schaukasten vor dem Übergang zur Bibliothek mit dem aufgeschlagenen, pergamentenen Wappenbuch vorbeigekommen. Datiert ist es auf 1548-1552. Bei Recherchen im Nachhinein hat sich nun herausgestellt, dass es einerseits als Digitalisat einsehbar ist und andererseits Ortenburg gleich ganz prominent auf den ersten Seiten enthält.

Bei jenem Ulrich, der dort verzeichnet ist, handelt es sich um Graf Ulrich III. von Ortenburg, der von 1532 bis 1586 lebte. 1548 war er Domherr zu Salzburg, was eine mögliche Erklärung für seine Reihung im Wappenbuch sein könnte. Er war der Cousin Graf Joachims. Sein Wandepitaph findet Ihr gleich rechts neben der Kanzel in der Marktkirche.