Dieses Video ist die Aufzeichnung des Vortrags von Stefan Wild vom 04. März 2023 auf Schloss Alt-Ortenburg mit dem Titel „Mattighofen – Eine Ortenburgische Herrschaft zur Zeit der Reformation“. Anlässlich des Jubiläums „450 Jahre Reichskammergerichtsurteil zur Reichsunmittelbarkeit der Grafschaft Ortenburg“ werden die 62-jährige Herrschaftsgeschichte unter Graf Christoph und Graf Joachim beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschehnisse im Zusammenhang mit der Reformationseinführung sowie die um Mattighofen geführten Prozesse vor dem Reichskammergericht.
Danksagung: Wir bedanken uns für die Bereitstellung der Grafengemälde und deren Verwendungserlaubnis bei der Gräflich Ortenburg’schen Verwaltung sowie Fotograf Ingomar Reimer.
Bildquellen:
- Bamberger Dom: Berthold Werner
- Herzog Heinrich XVI.: Gliwi CC BY-SA 3.0
- Wilhelm IV: Rijksmuseum Amsterdam CC0 1.0 (http://hdl.handle.net/10934/RM0001.COLLECT.186070)
- Landschaftsbild: Ilse Orsel auf Unsplash
- Herzog Wilhelm V.: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel CC BY-SA 4.0 (https://www.portraitindex.de/documents/obj/34001559)
- Kupferstich des Marktes Mattighofen: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung CC BY-ND 4.0
Auf unserem YouTube-Kanal findet Ihr unser Video in voller Länge. Wir wünschen Euch viel Spaß und neue Erkenntnisse beim Zuhören und Anschauen.
Quelle:
Stefan Wild, Die bayerische Herrschaft Mattighofen im 16. Jahrhundert unter den Grafen zu Ortenburg, erscheint voraussichtlich 2024 im Tagungsband zum Symposium 450 Jahre Reichskammergerichtsurteil vom 4. März 2023 auf Schloss Ortenburg.