Georg… wer???

Diese Frage stellt sich mit Bezug auf die ehemalige, reichsunmittelbare Grafschaft Ortenburg tatsächlich. Alleine wenn wir uns die Liste der regierenden Grafen ansehen, müssen wir feststellen, dass es sechs Personen gibt, die diesen Namen (ggf. auch als Teil eines Doppelnamens) hatten.

Im Rahmen unseres nächsten Beitrags werden wir uns daher unter anderem dem Thema Leitnamen im Hause Ortenburg widmen. Dies dient als Basis, um uns mit den regierenden „Georgs“ im 17. Jahrhundert zu beschäftigen. Es soll Euch dabei helfen, drei Herren besser voneinander abgrenzen zu können, die einer Linie direkt entstammen (d.h. Vater, Sohn und Enkel). Natürlich werden wir Euch mit Eckdaten versorgen, viel mehr aber noch mit geschichtlichen Begebenheiten, die das Leben der drei Grafen prägten und möglichst in Euren Köpfen hängen bleiben sollen.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica