Wahrscheinlich habt Ihr es ohnehin schon gesehen, aber hin und wieder bespielen wir auch andere Kanäle bzw. Medien. Damit meinen wir nicht das Publizieren für das geschichtswissenschaftliche Fachpublikum, Vorträge (die in den letzten beiden Jahren leider kaum stattfinden konnten) oder die lokale Tageszeitung.
Leserinnen und Lesern des Gemeindebotens der Evang.-Lutherischen Kirchengemeinde Ortenburg konnte Stefan, nach einigen Jahren der Pause, in den vergangen Ausgaben wieder kirchengeschichtliche Beiträge präsentieren. Hierzu zählten:
- 150 Jahre Friedenseiche
- Der wiederentdeckte Ortenburger Orgelprospekt in Ellingen
- Die Geschichte der Empore
Natürlich sind diese Themen einschlägig bzw. betreffen die jüngere Ortsgeschichte, sodass wir nicht immer ein Video daraus entwickeln können oder umgekehrt. Hier freut es uns besonders, dass diese meist zweiseitigen Inhalte auf positive Resonanz bei Euch stoßen. Aktuell gehen wir einem Themenvorschlag von Pfarrer Hofer nach, den wir Euch an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten wollen. Für Nachschub unsererseits ist damit aber wieder gesorgt.
Des Weiteren unterstützen wir in unregelmäßigen Abstanden das Regionalmagazin für Ostbayern, Oberösterreich und Böhmen InnSide. Der Markt Ortenburg bzw. die Initiative Leben in Ortenburg haben dort ein bis zwei Seiten (je nach Ausgabe) zu Verfügung, um unsere Gemeinde, Einrichtungen, Veranstaltungen usw. zu präsentieren. Da sich auch dies wunderbar mit dem Neuerleben der Heimat bzw. der Region kombinieren lässt, versuchen wir auch dort, in aller Kürze Themen aus der Vergangenheit aufzugreifen, deren Spuren in der Gegenwart noch fassbar sind. Darunter fanden sich Themen wie:
- Ein Juwel im Wolfachtal (Link zur Ausgabe)
- Die Prunkgrabmäler der Renaissance in Ortenburg (Link zur Ausgabe)
Haltet also auch abseits unserer Website, unserer Facebook-Fanpage sowie unseres YouTube-Kanals die Augen offen. Ihr könnt der Heimatgeschichte literarisch vielleicht sogar öfter begegnen, als es Euch bewusst ist.