Wiederaufstieg im 16. Jahrhundert mittels Aichberger-Erbe

Eigentlich hätten wir Euch gerne auf einen Ausflug nach Moos in den Landkreis Deggendorf mitgenommen. Da wir dort allerdings keinen geeigneten Drehort für unser Vorhaben gefunden haben, bringen wir Euch unser nächstes Thema, Graf Ulrich II. von Ortenburg, als Inhouse-Folge näher.

Ulrich II. regierte lediglich fünf Jahre. Auch wenn nur wenig über sein Wirken bekannt ist, trug er stark zum Wiederaufstieg der Ortenburger im 16. Jahrhundert bei. Sein Schwiegervater war niemand geringerer als Johann von Aichberg. Die Adelsfamilie ist bei uns gerade aufgrund ihres Besitzes der Herrschaft Söldenau bekannt.

Und genau bei dieser Beziehungskonstellation setzen wir an. Erfahrt in der nächsten Folge unter anderem, warum Ulrich II. zweimal heiratete, wie gerade der Landshuter Erbfolgekrieg immense Schulden bei Johann von Aichberg anhäufte und wie es den Ortenburgern schließlich gelang, die Voraussetzungen zu schaffen, um den Wittelsbachern in der Folgegeneration die Stirn zu bieten.

Bleibt neugierig und bis demnächst,
Euer Team Ortenburgica