Von Wappenbüchern und Siegeln

Auch wenn unser Beitragsbild das Ortenburger Wappen beim Robl-Parkplatz zeigt, gibt es diesmal keine Koordinaten für Euch. Warum? Weil wir gewisse Themen vertiefen wollen und es sich hierfür manchmal einfach anbietet, inhouse zu bleiben.

Das Gemeindewappen begegnet uns im Alltag immer wieder. Sei es, weil wir es beispielsweise an Hausfassaden angebracht sehen, ein amtliches Schreiben es als „Dienstsiegel“ enthält oder wir einfach die Website der Marktgemeinde aufrufen. Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, was dessen Hintergründe sind? Vielfach nehmen wir Dinge als gegeben oder selbstverständlich hin, dabei lässt sich zu einem vermeintlich banalen Wappen durchaus einiges erzählen.

Geht mit uns zurück zu den Ursprüngen von Wappen und erfahrt, warum die Wappenführung für den Markt Ortenburg stellenweise gar nicht so einfach war (Video-Update). Bleibt neugierig und bis demnächst
Euer Team Ortenburgica