Mattighofen-Vortrag im Gräfinnenzimmer von Schloss Ortenburg

Es freut uns, dass das Symposium anlässlich des für Ortenburg wichtigen Reichskammergerichtsurteils vom 4. März 1573 am vergangenen Samstag auf Schloss Ortenburg sowohl gut angenommen wurde als auch gut angekommen ist. Für uns persönlich war es natürlich toll, dass viele von Euch bei Stefans einstündigem Vortrag zu den Auswirkungen der Reformation sowie dieses Urteilsspruchs auf die Herrschaft Mattighofen stellenweise herzhaft mitlachen konnten, wenngleich manches durchaus nachdenklich gemacht hat.

Wir melden uns natürlich wieder, sobald ein nächster konkreter Termin für „Ortenburgica Live“ in Aussicht ist. Merkt Euch vielleicht schon einmal den 21. Oktober 2023 vor. An diesem Samstag findet auf Schloss Söldenau ein Symposium zur Entwicklung eigenständiger Territorien in unserem Raum im 12. und 13. Jahrhundert statt. Noch gibt es hierfür jedoch kein Programm.

Bleibt jedenfalls – wie immer – neugierig!